Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 26 Mitglieder
924 Beiträge & 156 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Schotte vs. FranzoseDatum20.04.2024 13:02
    Thema von wartenbes im Forum Spur H0

    Hallo zusammen,

    zumindest Berhard kennt es schon aus dem Britische Bahn Forum, aber vielleicht ist es auch hier ganz interessant - ein Größenvergleich zwischen dem neuen Flying Scotsman von Märklin und der 241A 65 aus dem gleichen Hause:

    [[File:Flying_Scotsman_04_fef.JPG|none|auto]]

    [[File:Flying_Scotsman_08_fef.JPG|none|auto]]

    Der Unterschied ist kleiner als von mir erwartet, was wohl daran liegt, wie mir ein Mitglied des Britische Bahn Forum mitteilte, dass Franktreich nach GB in Europa das zweitkleinste Lichtraumprofil hat.

    Viele Grüße aus Mainz,
    Sebastian

  • Die CIWL-Waggons von Arnold ...Datum15.04.2023 22:00
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Die CIWL-Waggons von Arnold ...

    Eines bliebe allerdings noch kritisch anzumerken - der mit dem Online-Einkauf teilweise verbundene Verpackungs-Irrsinn:

    [[File:P1070477.JPG|none|auto]]

    Besonders krass hier am Beispiel vom Arnold-Set HN4404. Links sieht man die beiden Objekte der Begierde, rechts die blaue Verpackung von Arnold und darunter der Versndkarton des Online-Händlers.
    Hinzu kam noch eine große Menge von Luftpolsterfolie, um die Arnold-Packung im roten Karton "wohlbehütet" einzubetten ...
    Selbst wenn man berücksichtigt, dass Arnold aus Kostengründen nicht für jedes Set eine eigene Verpackung entwirft (z.B. für zwei, drei oder fünf Waggons) und auch der Online-Hänler aus einer Reihe von Standard-Kartons den kleistmöglichen gewählt hat, es hinterlässt doch irgendwie einen seltsamen Eindruck.

    Gruß aus Mainz,
    Sebastian

  • Die CIWL-Waggons von Arnold ...Datum14.04.2023 23:00
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Die CIWL-Waggons von Arnold ...

    ... und hier sind sie: WP 4089 und WPc 4038 aus dem Set HN4404:

    [[File:WP_4089_03_F.JPG|none|auto]]

    [[File:WPc_4038_03_F.JPG|none|auto]]

    Ausführungsqualität wie das Set HN4403, ich hätte mir halt nur angesetzte Griffstangen an den Einstiegen gewünscht.
    Und was den Zusammenhang mit dem Flèche d'Or betrifft - auf dieser Webseite

    https://www.wagons-lits-diffusion.com/en...f-ciwl-coaches/

    wird auf einem der Bilder tatsächlich eine Komposition für den Flèche d'Or aus dem Jahr 1934 gezeigt, die fast dem entspricht, was Arnold unter dieser Bezeichnung anbietet: ein Fourgeon und zwei WL Lx wie im Set HN4403, mehrere WP und WPc sowie ein Fourgeon Truck mit Containern für den Transfer nach UK. 1934 ist zwar wiederum nicht Epoche III, wie die zeitliche Einsortierung der beiden Sets vorgibt, aber immerhin, tatsächlich Flèche d'Or. Bei den Schlafwagen handelt es sich wohl um Kurswagen für bzw. vom Simplon-Orient-Express (siehe dazu z.B. den Wikipedia-Artikel zum Thema Orient-Express).
    Gruß aus Mainz,
    Sebastian

  • Die CIWL-Waggons von Arnold ...Datum10.04.2023 22:01
    Thema von wartenbes im Forum Spur N

    ... sind eingetroffen und auch fast schon wieder ausverkauft. Ich habe mir die beiden Sets "Flèche d'Or" HN-4403 und HN-4404 bestellt, hier Fotos vom Gepäckwagen und einem der beiden Schlafwagen aus dem Set HN-4403:

    [[File:FB_1265_01_F.JPG|none|auto]]

    [[File:WL_3496_01_F.JPG|none|auto]]

    [[File:WL_3496_04_F.JPG|none|auto]]

    Was das mit dem Flèche d'Or zu tun hat, muss man mir noch erklären, handelte es sich bei diesem Zug doch um eine reine Tagesverbindung zwischen Paris Nord und Calais Maritime. Auch der Fourgeon im Flèche d'Or war ein anderer, aber was solls. Es zählt ja auch die Phantasie.
    Fazit: Schöne Modelle, aber mit dem Standard der L.S.-Modelle können sie nicht mithalten, kosten dafür aber auch um 1/3 weniger.
    Das Set HN-4404 mit einem WP und einem WPc werde ich erst im Laufe dieser Woche bekommen (ich habe zu spät vor Ostern bestellt), dann schicke ich eine Aktualisierung.

    Viele liebe Ostergrüße aud Mainz,
    Sebastian

  • Arnolds 141 RDatum25.12.2022 22:57
    Thema von wartenbes im Forum Spur N

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal euch allen ein frohes Fest.

    Mein Exemplar der 141 R von Arnold ist da. Hier zwei (leider nicht besonders gute) Bilder.

    Hier die Heizerseite:
    [[File:141_R_2.jpg|none|auto]]

    Und hier die Lokführerseite:
    [[File:141_R_6.jpg|none|auto]]

    Ich wollte eigentlich ja die grüne Version mit schwarzer Rauchkammer haben, aber die ist noch nicht lieferbar, außerdem mag ich Boxpok-Räder nicht so gerne.
    Und nachdem die hier nachgebildete 141 R 840 Boxpok nur auf der Treibachse hat und mit Vorbildphotos im Wikipedia-Artikel vertreten ist, habe ich dann doch zugeschlagen.
    Ich habe mir die analoge Variante geholt. Die Fahreigenschaften sind gut bis sehr gut, soweit ich das auf meinem einfachen Oval beurteilen kann.

    Weihnachtliche Grüße aus Mainz,
    Sebastian

  • Cité du Train in MulhouseDatum02.10.2022 21:40
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Cité du Train in Mulhouse

    Hallo zusammen,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhafter ist, bei Filmtips in YouTube besser den Filmtitel und nicht die URL anzugeben, weil es durchaus vorkommt, dass einzelne YouTube-Accounts aus was für Gründen auch immer gelöscht werden und die URLs der damit verknüpften Filme dann nicht mehr gültig sind. Aber es kann durchaus vorkommen, dass der selbe Film immer noch (oder wieder) unter einer anderen URL in YouTube eingestellt ist.

    Zur Sache: mit dem Suchbegriff "Die Dampfrösser von Mulhouse" findet man zwar nicht diesen Film aber immerhin "Cité du Train" - Das Eisenbahnmuseum Mulhouse aus der Eisenbahn-Romantk-Reihe des SWR (Folge 965).

    Grüße aus Mainz,
    Sebastian

  • Zugset "Le Capitole" von REE ModelsDatum25.07.2022 13:04
    Thema von wartenbes im Forum Spur H0

    Hallo zusammen,

    für alle, die sich durch den Login-Captcha-Wald bis hier vorgekämpft haben - im Online-Shop von Menzels Lokschuppen ist ein 8-teiliges Zugset "Le Capitole" von REE Models angekündigt: eine BB 92 mit 7 Waggons in der klassischen (und zeitlos schicken) roten Farbgebung.

    Das Set gibt es in Gleichstrom analog und digital sowie für Märlin digital.

    Die Zugsets müssen vorbestellt werden, und man muss schnell sein, da alle auf 250 Stück begrenzt sind.

    Außerdem wird ein Weltrekord-Zugset mit der CC 7107 und drei Waggons angeboten, dieses muss aber bei REE-Models nachbestellt werden.

    Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch interessiert.

    Sommerliche Grüße aus Mainz,

    Sebastian

  • Wiki derzeit nicht erreichbarDatum22.05.2022 22:23
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Wiki derzeit nicht erreichbar

    ... naja, hoffen wir mal, dass es russischen oder pro-russischen Hackern nicht gelingt, größeres Unheil anzurichten.
    Nicht-Erreichbarkeit einer Wiki-Plattform ist ja noch ein verschmerzbares Übel.
    Aber richtig böse wird es bei Angriffen auf unsere technische Infrastruktur - ich glaube ich muss da nur mal die Stromversorgung erwähnen.

    Weitere Kommentare zum Vorgehen von Wladimir Stalinowitch und Konsorten spare ich mir an dieser Stelle.

    Gruß aus Mainz,
    Sebastian

  • Zitat von Bernhard im Beitrag #2
    ich drück die Daumen dass Arnold deine Wunschlok bald rausbringt ��



    Laut Homepage von Menzels Lokschuppen erst in Q3/2022 - der Termin wird immer weiter nach hinten geschoben - vor einiger Zeit war es noch Juno 2022, und davor Q4/2021 ... .

    Gruß,

    Sebastian

  • Thema von wartenbes im Forum Aktuelle Termine, Hinw...

    Hallo zusammen,

    trotz der schrecklichen Ereignisse in der Ukraine wünsche ich euch allen ein frohes und unbeschwertes Osterfest.
    Von meinen französischen Modellbahnen gibt es leider nichts neues zu vermelden. Die von Arnold für N angekündigte 141 R - die will ich ja für meine CIWL-Wagen haben - ist immer noch nicht raus.

    Viele liebe Grüße aus Mainz,

    Sebastian

  • Ein Bügeleisen für alle FälleDatum02.01.2022 17:14
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Ein Bügeleisen für alle Fälle

    Hallo zusammen,

    zunächst noch mal ein frohes neues Jahr. Aber nun zum Thema - die BB 12068 von Märklin (Kat. Nr. 37330) ist auch nicht zu verachten.

    Hier bei einem fiktiven Museumseinsatz - ein CIWL-Schlafwagen soll ins 'Cité du Train' überführt werden (ein Fotograf hat Wind von der Angelegenheit bekommen):

    [[File:BB_12068_fef_03.JPG|none|auto]]

    und von der anderen Seite gesehen:

    [[File:BB_12068_fef_04.JPG|none|auto]]

    Das braune Reptil im Hintergrund setze ich als bekannt voraus

    Viele Grüße aus Mainz,

    Sebastian

    P.S. Weiß eigentlich jemand, warum bei den Rivarossi-HO-Modellen der CIWL-Wagen die Übergangsbleche an den Wagenübergängen falsch herum eingesetzt sind?

  • Frohe Weihnachten - Joyeux NoelDatum27.12.2021 13:03
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Frohe Weihnachten - Joyeux Noel

    Hallo zusammen,

    es ist jetzt zwar schon zu spät, noch ein frohes Fest zu wünschen, aber für beste Wünsche zum Jahreswechsel reicht es doch noch . Alors: Une bonne fête de la nouvelle année!
    Bleibt alle gesund, lasst euch impfen. Ich hab meine Booster-Impfung noch kurz vor dem Fest erhalten.

    Liebe Grüße aus Mainz,
    Sebastian

  • Bilder aus dem Frankreich-UrlaubDatum25.09.2021 19:32
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Bilder aus dem Frankreich-Urlaub

    Hallo zusammen,

    das Tragwerk der Oberleitung auf den ersten Photos kam mir ja direkt bekannt vor ... .

    Die CC 7107 war ja nicht ganz so schnell wie die BB 9004, wie die SNCF erst viel später zugegeben haben.

    Viele Grüße aus Mainz,
    Sebastian

  • CIWL - Pullman-WagenDatum15.08.2021 16:53
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema CIWL - Pullman-Wagen

    Hallo zusammen,

    bei aller Nostalgie sollte man natürlich nicht vergessen, dass sich die Reisen in solchen Pullman-Zügen nur "die oberen Zehntausend" leisten konnten.
    Aber wie ihr an meinem kleinen Beitrag über die Spur-N-Pullmans von LS Models gesehen habt ... .

    Gruß,
    Sebastian

  • Verweis auf das DSO-ForumDatum18.07.2021 22:32
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Verweis auf das DSO-Forum

    Hallo Christof,

    auch von mir erst mal Dank für die Bilder. Das der Zustand der SNCF nach deiner Schilderung so schlecht ist, finde ich bedauerlich. Schade, dass die "Grande Nation" da nicht mehr hinbekommt.
    Wahrscheinlich wird das ganze Geld in die prestigeträchtigeren TGV- (sorry, InOui ) Verbindungen gesteckt ...

    Gruß,
    Sebastian

  • Berichtigung - Reihe 4500 der PODatum11.07.2021 14:42
    Thema von wartenbes im Forum Lokomotiven

    Hallo zusammen,

    im Modellbahn-Teil im Thread zur Vorstellung der Reihe 1 der SNCB hatte ich ja auf die Reihe 4500 der PO hingewiesen und geschrieben, dass aus dieser Reihe durch Umbau von A. Chapelon dessen berühmte Chapelon Pazifiks entstanden seien.

    Nun, das stimmt nicht, wie der eine oder andere von euch bemerkt haben wird. Richtig ist Folgendes:

    Die Chapelon-Pazifiks waren Umbauten der PO-Reihe 3500 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/PO_3500 und https://de.wikipedia.org/wiki/PO_3700.
    Davon gab es zwei Serien, hier gibt es aber wohl nur die folgenden beiden Wikipedia-Links in Französisch:
    - https://fr.wikipedia.org/wiki/231_PO_3701_%C3%A0_3721
    - https://fr.wikipedia.org/wiki/231_PO_3722_%C3%A0_3731

    Allerdings hat André Chapelon auch einige Loks der PO-Pazifiks 4500 in enorm leistungsfähige 2'D-Loks umgebaut, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/SNCF_240_P.

    Viel Spaß beim Stöbern auf Wikipedia,
    Sebastian

  • Lok mit seitlichem FührerstandDatum11.07.2021 12:33
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Lok mit seitlichem Führerstand

    Nachtrag:

    Lokomotiven mit Führerstand vorne und vor der Rauchkammer hat es als Versuchsmaschinen natürlich doch gegeben, hierzulande die preußischen S9 (https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9F..._und_Altona_562) und T16 (https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_16_(Versuch)) - letztere nicht verwechseln mit der späteren Güterzug-Tenderlokomotive.
    Ob und wie bei diesen Maschinen die Probleme mit dem Lärm und der Reinigung der Rauchkammer gelöst wurden, kann ich leider nicht sagen.

    Und damit genug des Off-Topic-Exkurses .

    Sonntägliche Grüße aus Mainz,
    Sebastian

  • Lok mit seitlichem FührerstandDatum10.07.2021 14:32
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Lok mit seitlichem Führerstand

    Hallo Bernhard, hallo Tom,

    ein Argument ist mit Sicherheit der Lärm - vor der Rauchkammer ist es echt laut, weil da ja die Abdampfrohre in den Kamin münden.
    Weiterhin muss die Rauchkammer ja täglich geöffnet und von der Lösche befreit werden. Blöd, wenn man dann noch den Führerstand mit seinen Steuerelementen wegklappen muss (inkl. Windschutz für den Lokführer).
    Bei den Cab-Forward-Loks, wie z.B. auch ursprünglich bei unserer 05 003, war meines Wissens der komplette Kessel umgedreht, d.h. auch der Heizer hatte vorne seinen Platz.
    Und dann gab es natürlich das Problem, den Treibstoff nach vorne zu bekommen, herkömmliche Kohle war also nicht möglich.
    Also entweder Kohlenstaub, wie bei der 05 003, oder Öl, wie ich es bei den meisten US-amerikanischen Lokgiganten vermute.

    Gruß,
    Sebastian

  • Eisenbahnpioniere aus BelgienDatum19.06.2021 14:02
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Eisenbahnpioniere aus Belgien

    Hallo zusammen,

    nicht zu vergessen auch Egide Walschaerts, der die nach ihm benannte Damplok-Steuerung erfunden hat (unabhängig von und noch vor Edmund Heusinger von Waldegg).

    Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Egide_Walschaerts

    Gruß aus Mainz,

    Sebastian

  • Eisenbahn der ZukunftDatum19.06.2021 13:51
    Foren-Beitrag von wartenbes im Thema Eisenbahn der Zukunft

    Hallo Tom,

    Danke für den interessanten Beitrag. Der anfangs erwähnte Superzug Paris-Marseille in 40 min löst bei mir allerdings keine Begeisterung aus. Auch wenn es wohl erst nur eine Projektstudie ist, fände ich es blöd, wenn das Land dann von Betonröhren durchzogen würde. Mal abgesehen davon, was das an Energiekosten mit sich bringen würde ("wir haben es ja ..."). Das gezeigte Bild legt nahe, dass in besagten Röhren die Luft abgepumpt werden soll, um den Luftwiderstand für die Züge zu verringern. Ob das wirklich so umgesetzt wird ... .

    Gruß aus Mainz,

    Sebastian

Inhalte des Mitglieds wartenbes
Beiträge: 45
Ort: Mainz
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
wiki.eisenbahnforum.fr - Das Wiki der französischen und belgischen Eisenbahnen
Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz